#SPINNING WHEELS #CYCLINGTOM #STORYTELLING

SCHWALBE TOUR TRANSALP 2013

Willkommen zurück im Winter

Sonntag 23. bis Samstag 29. Juni 2013

Endlich ist es soweit der Start der ersten Etappe im sonnigen Sonthofen. Leider dauerte es nicht lange bis uns die Sonne alleine ließ und Nebel und Regen ein Synonym für das Wetter der kommenden Woche werden sollte. Hinzukommende Schnee und Kälteeinbrüche ließen die diesjährige TOUR laut Veranstalter zur „kältesten Tour-Transalp der gesamten Veranstaltungsgeschichte“ werden.

Als wir beim abendlichen Briefing darüber informiert wurden das es in der letzten Abfahrt des Tages einen tödlichen Unfall gab waren alle Teilnehmer froh darüber dass die zweite Etappe aufgrund eines Wintereinbruchs mit Kälte und Schnee nur ein verkürzter und neutralisierter Transfer nach Imst werden sollte.

Pünktlich zum Start der dritten Etappe wieder Regen und Kälte aber zumindest gab es keinen Schnee. Zur morgigen Königsetappe mit den Tour Oberkrachern Ofenpass und Stilfserjoch werden wieder Temperaturen um null Grad erwartet.

Da es mit dem Regen und der Kälte hier kein Ende nimmt wird meine Moral von Tag zu Tag schlechter. Nach dem wir nach der vierten Etappe auf AK Platz 26 zurück gefallen sind, dass Stilfserjoch bin ich noch nie so schlecht gefahren, konnten wir auf der fünften Etappe wieder einen Platz gut machen da das Wetter etwas besser wurde. Auf der heutigen sechsten Etappe kam es dann ganz dicke. So etwas an Kälte habe ich auf dem Rad noch nie erlebt, der Regen tat sein übriges. Der Mendelpass zum Schluss ging dann aber wieder ganz gut so dass wir nicht ganz so viel Zeit verloren haben. Wir stehen wieder da wo wir nach der vierten Etappe standen AK Platz 26.

Angekommen am Gardasee. Trotz der guten Zeit für die letzte Etappe sind wir doch noch um einen Platz weiter nach hinten gefallen. In 28:52 Std. haben wir die Strecke von Sonthofen nach Arco hinter uns gebracht und den 27 AK Platz erreicht. Ist nicht das mit dem wir geliebäugelt haben aber mehr ging nicht. Macht nichts beim nächsten Mal wird‘s besser. Mit den Erfahrungen und Eindrücken die wir in den letzten Tagen sammelt konnten haben wir uns heute Abend dann aber doch noch als "kleine Sieger" gefühlt.